Pferde & Reiten | Bayerischer Wald

Reiten in Bayerischer Wald
Pferde und Reiten im Bayerischen Wald

„Das Glück der Pferde ist ein schönes Stück Erde“ – so könnte man den bekannten Spruch umwandeln und das sagt auch viel über die Philosophie des Reitens am Kapellenhof aus. Das Wohl des Pferdes ist hier Grundlage für das Wohl des Reiters (in den überwiegenden Fällen heute der Reiterin). Gisela Thuringer lebt diese Philosophie mit ihrem Freizeitreitstall Kapellenhof www.freizeitreitstall.de, info@freizeitreitstall.de seit mehr als 20 Jahren und sie ist bekannt für Ausritte in den Bayerischen Wald mit ausgeglichenen, geländesicheren Pferde.

Unsere Pferde leben in der Herde. 20 Pferden und 2 Ponys stehen mehr als 20 Hektar Land zur Verfügung. Das entspricht der einfachen Rechnung für nachhaltige Landwirtschaft: 1 Hektar – 1 Großvieheinheit. Auf dieser Grundlage kann die „Großvieheinheit“ Pferd hier ein ganzes Jahr lang vom eigenen Land ernährt werden. 

Pferdeweide im Bayerischen Wald
Panoramaaufnahme der Pferdeweide

Im Sommer leben unsere Pferde in der Herde vom Gras auf den Wiesen. Nur tagsüber sind sie wegen der Fliegen, Mücken und Bremsen im Stall und sie kommen freiwillig jeden Morgen zurück in ihre Boxen (keine Gitterboxen, sondern durch Holz getrennte Abteile, die gegenseitiges Fellkraulen und freundschaftliche Kontakte möglich machen). Die Weideflächen werden abwechselnd bewirtschaftet. Sie sind aber immer so groß, dass unsere Urlauber immer wieder einmal vom Balkon aus eine Gruppe Pferde aus lauter Lebensfreude galoppieren kann. Silvia und Alina aus München, die schon 18mal hier Reiterferien gemacht haben, nennen das „Pferdekino“.

Das Glück der Pferde

Im Winter fressen unsere Pferde selbstgeerntetes Kapellenhof-Heu von bester Qualität.

Der Tierarzt ist deshalb selten zu Besuch. Unsere beiden ältesten Pferde sind mittlerweile glückliche 34 Jahre alt.

Und so sind die von Rainer Wagner und Hans-Herbert Vernim gestalteten lebensgroßen Holzpferde an der Straße zwischen Ringelai und Perlesreut quasi der Wegweiser zum Kapellenhof.

Reiten
tommy_bluemchen.JPG
Reiten
zum Reitstall
Urlaub
holzdetail.jpg
Urlaub im Ilzer Tal
zu den Zimmern
S'Wirtshaus
hochzeitstisch.jpg
Reservierung gerne telefonisch unter: 08555/4079650
Zum Wirtshaus
Der Kapellenhof
logo_kapellenhof.jpg
Informationen rund um "d'Leut' & d'Gschicht"
Der Kapellenhof